Ob wir nun schlafen oder Marathon laufen, die Sauerstoffzufuhr beim Atmen klappt normalerweise völlig reibungslos. Jeden Tag pumpen wir den Inhalt eines großen Heißluftballons durch unsere Lungen, schaufeln wir hektoliterweise Sauerstoff in unseren Körper hinein und verbrauchtes Kohlendioxid hinaus, kurzum: Unsere Lunge ist ein Meisterwerk der Evolution, geschaffen dafür, dass wir alle unsere Organe ausreichend mit Sauerstoff versorgen können – und ohne Sauerstoff geht nun mal gar nichts. Unser Atemorgan spüren wir bloß, wenn etwas nicht stimmt.
In seinem neuesten populärwissenschaftlichen Buch „Luft nach oben“ möchte der Lungenfacharzt, Internist und Arzt für Allergologie sowie Sozial-, Schlaf- und Umweltmedizin, Dr. Michael Barczok, die Wahrnehmung der Leser für das Atmen schärfen, Ihnen zeigen, wie man die Kraft einer ruhigen Atmung freisetzen kann, aber natürlich auch, wie kleine und große Probleme mit unserer Lunge rechtzeitig erkannt und erfolgreich beseitigt werden können.
Als ambulant tätiger Lungenspezialist hat Barczok in den letzten Jahrzehnten mehr als 40.000 Menschen mit Erkrankungen der Atemwege, der Bronchien und der Lunge untersucht und behandelt, Schulungsprogramme entwickelt und zahllose Fragen rund um das geflügelte Powerorgan in unserem Brustkorb beantwortet. Das alles ist in dieses Buch eingeflossen.
Jeder zwanzigste Mensch, der dieses Buch in die Hand nimmt, leidet unter Asthma und jeder zehnte an COPD, das heißt, alleine in Deutschland sind etwa zwölf Millionen Menschen von dem einen oder dem anderen betroffen. Weltweit ist die COPD drauf und dran, die dritthäufigste Todesursache zu werden. Dieses Buch beschäftigt sich daher besonders ausführlich mit diesen beiden Krankheitsbildern. Dabei geht es Barczok natürlich weniger um die Vermittlung von Fachwissen im Einzelfall (dieses Buch kann schließlich keinen Arztbesuch ersetzen!) als vielmehr um ein grundsätzliches Verständnis, das die Leser bewusster und besser atmen lassen soll. Denn die meisten Menschen haben, was ihre Lunge betrifft, noch Luft nach oben.
Am Buch mitgearbeitet hat auch Barczoks Frau, Susanne Menrad-Barczok, die als Atemtherapeutin an seiner Seite tätig ist und für Kranke wie Gesunde im letzten Kapitel ganz konkrete Übungen und Ratschläge zur Optimierung der Atmung bereithält.