Lungenärzte im Netz

Ihre Experten für gesunde Atemwege

Herausgeber:

Neue, allgemeinverständliche Leitlinie für Patienten

Die für Laien oft schwer verdauliche, medizinische Fachsprache in den ärztlichen Leitlinien wurde jetzt für Patienten mit Raucherlunge bzw. COPD in eine leichter verständliche Sprache übersetzt und in Form einer eigenen Patienten-Leitlinie im Internet veröffentlicht.

Ärzte und Patienten brauchen eine einheitliche Informationsbasis, um gemeinsam Entscheidungen bezüglich der Behandlung und Versorgung treffen zu können. Für Ärzte spielen in diesem Zusammenhang Leitlinien eine große Rolle. Allerdings sind die Inhalte solcher ärztlicher Leitlinien für Patienten nicht immer leicht verständlich. Eine Lösung für dieses Problem stellen speziell für Patienten geschriebene Informationen dar, die den Inhalt der ärztlichen Leitlinie in allgemein verständlicher Form vermitteln sowie weiterführende Hinweise und Hilfestellungen bieten. Mit der neuen "Patienten-Leitlinie zur Nationalen Versorgungs-Leitlinie" COPD , die seit dem 6. Dezember 2006 online im Internet steht, liegt nun eine solche Entscheidungshilfe für Patienten vor.

Das Besondere an dieser neuen Patienten-Leitlinie ist, dass sie nicht ausschließlich von Experten, sondern unter Mitarbeit von Patientenvertretern entwickelt wurde, welche die Fachsprache in der ärztlichen Leitlinie für Patienten gleichsam übersetzt haben. Daran beteiligt waren Vertreter des „Deutschen Allergie- und Asthmabundes e.V.“, des „Forums für chronisch kranke und behinderte Menschen im Paritätischen“, der „Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.“ und der „Deutschen Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen“. Die neue Patienten-Leitlinie ist Teil des „Programms für Nationale Versorgungs-Leitlinien“ (NVL), das unter der Trägerschaft von Bundesärztekammer, „Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften“ und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung steht und vom “Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin“ koordiniert wird. Experten verschiedener Fachgesellschaften arbeiten interdisziplinär zusammen, um im Rahmen der strukturierten Versorgung chronisch kranker Menschen die jeweils angemessenen und evidenzbasierten, ärztlichen Versorgungsrichtlinien für ausgewählte Krankheitsbilder patientengerecht darzustellen. Anfang 2007 wird die neue „Patienten-Leitlinie zur NVL COPD“ zusätzlich auch in gedruckter Form (Deutscher Ärzte-Verlag) über den Buchhandel zu beziehen sein.

Download der "Patienten-Leitlinie zur Nationalen Versorgungs-Leitlinie" COPD