Müdigkeit und Erschöpfung (sog. Fatigue) während und nach einer gesundheitlichen Langzeitfolgen nach einer COVID-19-Infektion (Post bzw. Long COVID). Fatigue ist eines der häufigsten Symptome bei Long COVID. Ein möglicher Grund hierfür sind geschädigte Mitochondrien, welche zu einem Energiemangel führen.
Jetzt berichten Forscher der Universitätsklinik Gemelli in Rom, dass eine Kombination von zehn essentiellen Aminosäuren (inkl. Cystein) mit Vitamin B1 und B6 sowie Apfel-, Bernstein- und Zitronensäure die Lebensqualität von Patienten mit Fatigue nach einer COVID-19-Infektion erheblich verbessern kann (siehe Nutrients, online seit 31.5.2022). Bei allen in ihrer Studie durchgeführten Tests - wie dem Handgriff-Stärketest, dem Stuhl-Steh-Test und dem Sechs-Minuten-Gehtest – erzielten die Studienteilnehmer deutlich bessere Werte als in der Kontrollgruppe und schnitten auch hinsichtlich der Muskelmasse und Kraft ihrer Skelettmuskeln deutlich besser ab.
Die Spezialmischung wirkt entzündungshemmend, unterstützt das Immunsystem und regt die Energieproduktion in den Mitochondrien, den „Kraftwerken“ der Körperzellen an. Das Präparat ist ebenfalls für ältere Patienten, die zunehmend unter www.aminosaeuren-mangel.de.