Lungenärzte im Netz

Ihre Experten für gesunde Atemwege

Herausgeber:

Asthma-Schulung digital ebenso wirksam wie analog

Bei Patienten mit Asthma ist ein internetbasiertes Schulungsprogramm genauso wirksam wie die Teilnahme an einer analogen Präsenzveranstaltung. Das berichten Forschende aus München und Bad Reichenhall.

Ein Asthma-Schulungsprogramm (ASP) gehört neben der Asthma-Medikation zur leitliniengerechten Asthma-Therapie. Darin wird u.a. die richtige Nutzung der Instrumente des Asthma-Selbstmanagements, wie das Asthma-Tagebuch oder der Asthma-Aktionsplan, vermittelt.

Diese Schulungsmaßnahme verbessert nachweislich die Lebensqualität von Asthmatikern und reduziert Krankenhausaufenthalte sowie Notfallbehandlungen. Trotz flächendeckender Verbreitung nimmt allerdings nur etwa ein Viertel der betroffenen Patienten an den Präsenzveranstaltungen teil.

Mit einem internetbasierten Schulungsprogramm würden sich auch Patienten erreichen lassen, die möglicherweise nicht bereit sind, an einer konventionellen Asthma-Schulung mit der hierfür erforderlichen Präsenz teilzunehmen. Deshalb haben Forschende aus München und Bad Reichenhall untersucht, ob sich die Effektivität der beiden Schulungsangebote – analog in einer Asthmaschulung mit Trainer oder digital über einen Internetkurs) hinsichtlich des Wissenszuwachses unterscheidet (siehe Deutsches Ärzteblatt International 2020; Band 117, Seite: 64–71).

An der Studie beteiligten sich 82 Patienten mit Asthma bronchiale (50 Männer und 32 Frauen in einem Alter von durchschnittlich 50 Jahren), die auf die Internet-Schulung und auf die Präsenzveranstaltung zufällig verteilt (randomisiert) wurden. Im Anschluss an die Schulung wurde der Wissenszuwachs der teilnehmenden Patienten mit einem Test ermittelt. Nach Auswertung der Daten zeichnete sich zwischen den beiden Gruppen kein Unterschied ab.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt